Ein Model ist die Baumstruktur (siehe Skizze rechte Seite) der verschiedenen Things, Equipments und Points (Channels).

Empfehlung: Sich im Vorfeld Gedanken über die Struktur machen. Diese wird von oben (Grob) nach unten (Fein) aufgebaut.

In meinem Beispiel wird hier das Zuhause erstellt.

Um den Vorgang zu starten auf „Model“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster, das aus zwei Spalten besteht.

Linke Spalte: Baumstruktur

Rechte Seite: Darstellung des gewählten Baumelementes und Funktionen.

Bereich Add to Model

Alle Entitäten werden hi­e­r­ar­chisch unter dem angewählten Objekt eingefügt!

  • Add Location: Erstellung eines Ortes (Location)
  • Create Equipment from Thing: Ein Gerät aus einem Thing erstellen
  • Create Points from Thing: Einen Channel aus einem Thing erstellen
  • Add Equipment: Ein Gerät dem Model hinzufügen
  • Add Point: Ein Channel dem Model hinzufügen

ANMERKUNG

Die einzelnen Entitäten werden in der Baumstruktur alphabetisch eingeordnet!

Add Location

Anmerkung: Es macht nur Sinn „Locations“ anzulegen, denen später Equipments oder Points hinzugefügt werden sollen.

In der linken Spalte erscheint ein „(New Item) Location“.

  • Name: Hier muss ein eindeutiger Name vergeben werden. Umlaute und Sonderzeichen sind nicht gestattet. Es darf auch nicht der selbe Name mehrfach im Model vergeben werden.
  • Label: Hier wird die Bezeichnung des Ortes vergeben. Dieser erscheint in anderen Übersichten und sollte daher vernünftig gewählt werden. Sonderzeichen und Umlaute sind hier gestattet
  • Typ: Hier kann ein Typ dieses Ortes gewählt werden. Bei Locations (Orten) ist der ausgewählte Typ „Group“ passend.
    Anmerkung: Englische Begriffe
  • Category: Hier kann eine Kategorie der Location gesucht werden (Volltextsuche). In der Regel wird dann passend dazu ein Symbol angezeigt. Leider habe ich noch keine Übersicht über die verschiedenen „Categories“ gefunden.
    Anmerkung: Englische Begriffe
  • Semantic Class: Hier kann jetzt einer Klasse des Ortes gesucht werden. 

Wenn alles eingegeben ist, wird der Vorgang mit „Create“ abgeschlossen und die Location erscheint in der linken Spalte

Create Equipment from Thing

Mit dieser Funktion wird ein Thing als Equipment unterhalb der angewählten Location eingefügt!
 
  1. Auf die Schaltfläche Thing klicken, um in die Übersicht der Verfügbaren Things zu kommen. Das passende Thing auswählen
  2. Jetzt erscheint die Konfigurationsseite des Thing, diese Seite ist schon etwas bekannt
    1. Name: Name des Thing
    2. Label: Bezeichnung des Thing
    3. Category: Kategorie des Thing (Standard: Equipment)
    4. Im unteren Bereich können die verfügbaren Channel ausgewählt werden.
      Ein Channel muss gewählt werden!
    5. Mit der Schaltfläche Add to Model wird das Equipment dem Model an der gewählten Stelle hinzugefügt

Create Points from Thing

Ein Point ist ’nur‘ ein Kanal eines Thing (Equipment).

  1. Im oberen Bereich das Thing auswählen
  2. Dann werden die verfügbaren Channel des Thing angezeigt
  3. Den gewünschten Channel
  4. Diese kann dann bei Bedarf konfiguriert werden
  5. Mit der Schaltfläche „Add to Model“ dem Model hinzufügen